Datenschutzerklärung
Verantwortlichkeit für den Datenschutz - Der Volkshochschule der Sachsenwaldgemeinden Aumühle und Wohltorf e.V., (nachfolgend „VHS“ oder „wir“ genannt), ist Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts.
Es gelten die Datenschutzbedingungen der Seite auf der die Kurse gebucht werden.
Kursanmeldung - Die im Anmeldeformular abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend anzugebenden Daten (durch Sternchen gekennzeichnet) und freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten (Name, Adresse, Geburtsjahr) kann kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsjahr erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. bei Minderjährigkeit etwaige Vorkehrungen zu treffen. Für besondere Kurse, z.B. Babykurse, kann die Angabe des Geburtsdatums zwingend erforderlich sein.
Die Abfrage Ihrer Festnetz - bzw. Mobilfunk-Nummer erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig erreichen. Auch die weiteren freiwilligen Angaben werden zur Vertragsdurchführung verwendet.
Zahlungsmethode - Durch Angabe von IBAN, Name und Vorname des Kontoinhabers können Sie uns ein Lastschriftmandat erteilen. Ist der Lastschriftmandatbogen abtrennbar, müssen Sie zur Zuordnung nochmals Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse angeben. Die freiwilligen Zusatzangaben dienen ebenfalls der Durchführung des Lastschriftmandats. Wenn Sie uns die zwingend erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, erfolgt keine Lastschrift und Sie müssen die Zahlung des Kursbeitrags anderweitig veranlassen.
Elektronische Speicherung - Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und Anwendungen können durch von uns beauftragte IT- Dienstleister betreut werden. Die Bereitstellung Ihrer Daten durch Sie ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.
Newsletter - Sie können uns eine Einwilligung erteilen, Ihre E-Mailadresse zur Zusendung von Werbeinformationen der VHS zu verwenden. Ohne Einwilligung werden wir Ihre E- Mailadresse nicht für diesen Zweck nutzen. Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie uns über jedweden Kommunikationskanal (z.B. Brief, E-Mail, Link im Newsletter) mitteilen.
Weitergabe Ihrer Daten - Wir geben Ihren Namen, E-Mailadresse und – soweit angegeben – Telefonnummer, an den jeweiligen Kursleiter zur Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen. Für die Teilnahme an zertifizierten Prüfungen und Abschlüssen (z.B. Cambridge- oder Telc - Sprachprüfungen, IHK-Prüfungen, Xpert, Finanzbuchhalter, Schulabschlüssen) leiten wir die hierzu erforderlichen Daten an die Prüfungsinstitute weiter. Diese Übermittlungen dienen der Vertragserfüllung. Für die Teilnahme an Integrationskursen müssen wir Ihren Namen und erforderliche Kontaktdaten an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz „BAMF“) weitergeben. Ferner kann bei Landesmittel-Kursen und solchen, welche durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Übermittlung an Behörden erforderlich sein. Diese Übermittlungen beruhen auf einer rechtlichen Verpflichtung.
Zahlungsverzug - Befinden Sie sich mit einer Zahlung in Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsjahr) an einen Inkasso-Dienstleister zur Durchsetzung der Forderung als berechtigtes Interesse weiterzuleiten.
Kontaktaufnahme - Wenn Sie uns eine Nachricht senden, nutzt die VHS die angegebenen Kontaktdaten zur Beantwortung und Bearbeitung Ihres Anliegens. Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt abhängig von Ihrem Anliegen und Ihrer Stellung als Interessent oder Kursteilnehmer zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. zur Vertragserfüllung.
Speicherdauer und Löschung - Nach Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden für jegliche andere Verwendung außer ggf. zulässiger Postwerbung gesperrt. Mitgeteilte Bankdaten werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung, erfolgreicher Bezahlung des Kursbeitrags bzw. bei Dauerlastschriftmandaten 36 Monate nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht.
Ihre Daten - die Sie uns im Rahmen der Nutzung unserer Kontaktdaten bereitgestellt haben, werden gelöscht, sobald die Kommunikation beendet beziehungsweise Ihr Anliegen vollständig geklärt ist und diese Daten nicht zugleich zu Vertragszwecken erhoben worden sind. Kommunikation zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen wird für die Dauer der jeweiligen Verjährungsfrist gespeichert.
Ihre Rechte - Sie haben jederzeit das Recht, kostenfrei Auskunft über die bei der VHS gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten zu korrigieren sowie Daten sperren oder löschen zu lassen. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen. Weiterhin haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz- Aufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu beschweren.
1. Die Aufsichtsbehörde für Datenschutz in Schleswig-Holstein ist das
ULD - Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Marit Hansen (Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein)
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Tel.: 0431 / 988 1200
Webadresse: https://www.datenschutzzentrum.de
E-Mail: mail(at)datenschutzzentrum.de
2. Rechtsgrundlagen
Im Allgemeinen erheben, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten (und Nutzerdaten) zur Erfüllung der der VHS Sachsenwald gesetzlich übertragenen Aufgaben. Ausführliche Hinweise (sog. Hinweise zur Datenverarbeitung) erhalten Sie von den jeweiligen Sachbearbeitern bzw. Sachbearbeiterinnen oder auch über diesen Webauftritt.
Wir stützen die Verarbeitung Ihrer Daten auf Art. 6 (1) der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie das Landesdatenschutz-Gesetz.
3. Welche Daten werden gespeichert?
Jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dieser Verkehrsdaten in sog. Protokolldateien/Logfiles dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken, die wir gelegentlich auswerten, und dient der besseren Anpassung unserer Inhalte an Ihre Bedarfe. Protokolliert werden:
• Datum und Uhrzeit der Anforderung
• Name der angeforderten Datei
• Seite, von der aus die Datei angefordert wurde (sog. Referer-URL)
• Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
• verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
• vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
• übertragene Datenmenge
Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig machen, etwa im Rahmen einer Kontaktaufnahme (Kontaktformular), einer Kursbuchung, der Newsletterbestellung oder uns eine E-Mail schicken.
Zur Steuerung Ihres Besuchs auf unseren Webseiten verwenden wir sogenannte Session-Cookies, damit Kontextinformationen zu einem Besucher über mehrere Seitenaufrufe erhalten bleiben. So werden zum Beispiel Suchparameter, der Warenkorb, die Eingaben in die Anmeldeformulare und das Login als Stammhörer in der Session gespeichert.
Session-Cookies werden beim Schließen des Browsers bzw. vom Webserver selbständig nach Ablauf der Session gelöscht. Es werden keine beständigen (persistenten) Cookies verwendet.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und die Speicherung von Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren.
Bei Deaktivierung von Cookies kann die Nutzbarkeit von Websiten teilweise eingeschränkt sein.
4. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten
Innerhalb des Webauftrittes (z.B. Kontaktformular, Kursbuchung, Newsletterbestellung) besteht die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften, Telefon, Fax). Die Angabe dieser Daten seitens des Nutzers erfolgt auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anliegen, vornehmlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage und ggf. zur Kursbuchung. Eine Verknüpfung mit oben genannten Zugriffsdaten/Verkehrsdaten findet nicht statt. Gleiches gilt, wenn Sie uns Informationen per E-Mail übersenden.
5. Werden Daten an Dritte übermittelt?
Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt, weder weitergegeben, verkauft oder sonst wie an Dritte übermittelt, es sei denn, dass
• Sie zuvor eingewilligt haben (Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.),
• es zum Zwecke der Vertragsabwicklung – z.B. Weitergabe von Adressdaten an eigentlich zuständige Dienstleister – erforderlich ist,
• wir gesetzlich oder durch eine Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder
• die Weitergabe zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich
6. Absicherung der personenbezogenen Daten
Der Webauftritt des vhs Aumühle und Wohltorf e.V. nutzt zum Schutz der Übertragung personenbezogener Daten und vertraulicher Inhalte, wie z.B. bei der Kursbuchung, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Zudem stellt dieses Verschlüsselungsverfahren die Identität einer Website sicher.
Wir sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.
7. Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung von Daten sowie weitere Rechte
Sie haben gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Verarbeitungseinschränkung dieser Daten.
• Recht auf Auskunft – Art. 15 DSGVO
Mit dem Recht auf Auskunft erhält die/der Betroffene das Recht auf umfassende Einsicht in die ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien, wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung.
• Recht auf Berichtigung – Art. 16 DSGVO
Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für die/den Betroffenen, unrichtige sie oder ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.
• Recht auf Löschung – Art. 17 DSGVO
Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für die/den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde.
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Art. 18 DSGVO
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für die/den Betroffene/n, eine weitere Verarbeitung der sie/ihn angehenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch die/den Betroffene/n ein.
• Recht auf Datenübertragbarkeit – Art. 20 DSGVO
Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für die/den Betroffene/n, die sie/ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen. Gemäß Art. 20 Abs. 3 Satz 2 DSGVO steht dieses Recht aber dann nicht zur Verfügung, wenn die Datenverarbeitung der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben dient.
• Recht auf Widerspruch – Art. 21 DSGVO
Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen persönlichen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch den Verantwortlichen zu widersprechen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wenn Sie diese Rechte geltend machen wollen oder wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz beim vhs Aumühle und Wohltorf e.V. haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns Ihr Anliegen möglichst genau beschrieben per Post (Kontaktdaten siehe Impressum) oder in einer E-Mail an wissen(at)vhs-aw.de. Wir werden daraufhin den Sachverhalt prüfen und Ihnen antworten.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt mit Erfüllung des verfolgten Zwecks, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Das gilt auch für per E-Mail übersandte Informationen.
Die Löschung bei den Drittanbietern unterliegt den dort gültigen Regelungen.
Wir behalten uns vor, in gewissen Zeiträumen Änderungen und Aktualisierungen der Funktionen unseres Internetauftritts und der bei uns geltenden Richtlinien durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen, unsere Internetseiten in Abständen regelmäßig zu besuchen, um eventuelle Änderungen und Aktualisierungen zur Kenntnis zu nehmen.
Beschwerderecht
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, können Sie sich gemäß Artikel 38 Abs. 3 DSGVO an die behördliche Datenschutzbeauftragte oder nach Artikel 77 Abs. 1 DSGVO an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden.
VHS Aumühle Wohltorf e.V.
1. Vorsitz und Leitung: Jeannette von Wedel
2. Vorsitz: Matthias Reisner
Schatzmeisteramt: Anke Wessel
Protokoll: Elke von Radziewsky
Kontaktadresse:
Bergstrasse 9, 21521 Aumühle
wissen(at)vhs-aw.de
Mobil: 0178 729 171 6